Fazzul Music – Markus Stauss

Alle Produktionen von Fazzul Music zum herunterladen: PDF

Fazzul Music Markus Stauss

Aus einem Sortiment ausgefallener und gewagter Produktionen, die schon vor über 20 Jahren lebensbedrohende Ereignisse aller Art thematisiert haben, wird gelebte Kreativität, Widerstand gegen den vom Geld diktierten globalen Einheitsbrei. FAZZUL MUSIC gibt dem Widerstand eine Stimme, ist das schon der Aufstand, die Revolution? Noch ist die Zahl der Anhängerinnen und Anhänger gering, es ist an dir, ihnen und euch, diese zu mehren…

1989 hat ÜBERFALL die Musik für die dritte LP aufgenommen, gemixt und, genervt von ihrem Label/Vertreib (grosse Worte & kleine Taten), sich auf die Suche nach einem neuen Label/Vertrieb gemacht.
Chancenlos bei Majorlabels (wegen offensichtlichem Fehlen eines kommerziellen Potenzials) und abgelehnt vom CH – Selbsthilfe – Jazzlabel Unit Records hat ÜBERFALL kurz entschlossen FAZZUL MUSIC gegründet. Neben der Veröffentlichung der Überfallproduktionen hat sich FAZZUL MUSIC vorgenommen „ein Sortiment ausgefallener und gewagter Produktionen“ aus dem Umfeld der Überfallmusiker anzubieten. Der erste FAZZUL MUSIC Katalog als Inlay – Paper zu LP ÜBERFALL „Nr. 3“ präsentiert:
ÜBERFALL „Nr. 3“ Fazzul Music fm 0815
ÜBERFALL „… in alle Ewigkeit“ LP KNSE 11861
ÜBERFALL „Neuschnee“ LP KNSE 10871
TRIO INFERNAL „Zwischenspiel“ LP KNSE 10832
MARKUS STAUSS QUARTETT „neulich im Studio“ LP KNSE 05851

Markus Stauss-Musik-Basel

JEAN CHAINE & HIS ULTERIOR LUX
Im Juni 1990 sind JEAN CHAINE & HIS ULTERIOR LUX, ein Trio mit Jean Chaine (NY & Vermont): Elektrobass & Stimme / Markus Stauss (Basel): Saxophone & Digitalhorn / Dimthingshine (Miami): Schlagzeug & Stimme auf einer Tour, die live mitgeschnitten wird. Es entsteht daraus das Live Doppelalbum JEAN CHAINE & HIS ULTERIOR LUX „The Dancing Man“, welches Ende 1990 als zweite FAZZUL MUSIC Produktion erscheint und bei manchen Free – Funk – Alien – Fusion Freaks so etwas wie Kultstatus erreicht. Und, rückblickend beinahe grotesk, gleichzeitig veröffentlicht Überfall ihre vierte LP auf einem anderen (fremden) Label, welches mit riesigen Versprechen bezüglich Bemusterung & Vertrieb glänzt, aber nichts von allem in die Tat um setzen wird. Überfall löst sich im Juli 1991 auf.

FAZZUL MUSIC liegt nun brach in der Hand von Markus Stauss, der erneut eine kuriose Geschichte mit dem bereits genanntem CH Jazzlabel erlebt. Diese Situation führt zur Zusammenarbeit von FAZZUL MUSIC und XOPF Records, mit der Absicht die lokale (baslerische) alternative Scene zu stärken, indem für Produktionen ein gemeinsames Gefäss bereitsteht. So veröffentlicht Markus Stauss von 1992 bis 1997 fünf Produktionen auf XOPF Records, während FAZZUL MUSIC Kontakt – & Bookingadresse bleibt.

Da XOPF ein wirkliches Selbsthilfe – Label ohne Zensur ist, zeigen die darauf erscheinenden Produktionen verschiedenste musikalische Ausrichtungen und so entstand ein Katalog mit grosser Vielfalt: stilistisch, ideologisch, verschiedenste Musizierhaltung etc. Diese Vielfalt wird zu einer Heterogenität, in welcher die ursprüngliche Idee von FAZZUL MUSIC verloren gehen wird.

Markus Stauss-Musik-Basel-Fazzul

Daher wird FAZZUL MUSIC mit der Produktion „Echoes“ von
STAUSS – ANLIKER – KAYSER – VOGT als Label 1999 neu belebt. Lange schweigt die Presse zu den neuen Produktionen, was wohl zeigt, dass die visionär denkenden Exponenten der Medien rar geworden sind oder vermuten lässt, dass viele von ihnen wie Lämmer auf dem Weg zu den Schlachthäusern der Major – Multis unterwegs sind.

Ganz anders sieht es im Web aus: unabhängige „Progressive Music Sites“ und ZNR, der amerikanische online – shop entdecken Dank der Promotion von RAOUL CAPRIO die Fazzul – Produktion, sind begeistert. Seither erwarten immer mehr Fazzul Fans hungrig jede neue Produktion.