Markus Stauss 5 Compositions 2017-19, Neolithicum Surprise

Markus Stauss

Markus Stauss veröffentlicht eine zweiteilige CD mit insgesamt 22 Tracks. Beide Teile funktionieren unabhängig voneinander und bilden doch eine spannende Einheit. Der erste Teil  „5 COMPOSITIONS 2017-19“ besteht aus vollständig neuen Kompositionen, die zwischen September 2017 und Mai 2019 geschrieben und am 5. und 6. Juni 2019 in folgender Besetzung aufgenommen wurden:

Rémy Sträuli: Schlagzeug
Damien Campion: Bass, Elektrobass
Richard Koch: Trompete
Markus Stauss: Tenor- und Sopransax

Der zweite Teil der CD heisst „NEOLITHICUM SURPRISE“ und besteht aus 5 Kompositionen und 12 Improvisationen. Diese 17 Stücke sind keine Out-Takes der CD NEOLITHICUM, sondern Stücke, die damals im „flow“ der Aufnahmen spontan entstanden sind, ohne an die geplante „40 Min CD“ zu denken. Schon bald entstand die Idee, all diese Stücke und neues musikalisches Material als NEOLITHICUM Teil 2 zu veröffentlichen, aber aus verschiedenen Gründen verzögerten sich die nächste Aufnahmesession dafür um mehrere Jahre. Da eine Produktion von NEOLITHICUM Teil 2 mittlerweile nicht mehr möglich ist, entschied sich Markus Stauss während der Produktion von „5 COMPOSITIONS“ dazu, dieses ältere Material nun als zweiten, eigenständigen Teil dieser CD anzufügen.

Besetzung:

Markus Stauss: Bass Sax, Perkussion, Elektronik, Loops

Dezember 2019